Bei der Routenplanung wurde darauf geachtet, den Asphaltanteil möglichst gering zu halten. Straßen werden nur dort genutzt, wo es keine sinnvolle Alternative gibt oder wo sie aufgrund der Steigung empfehlenswert sind.
Das Gelände in den Dolomiten bringt naturgemäß Anstiege mit sich – teils auch kräftige. Die Wege sind jedoch überwiegend nicht verblockt, der Untergrund ist in der Regel griffig und somit bei entsprechender Vorbereitung gut fahrbar. Regelmäßige Pausen in den zahlreichen Südtiroler Hütten helfen, die Tagesetappen entspannt zu bewältigen.
Für den Fall von Schlechtwetter oder wenn eine Etappe verkürzt werden soll, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:
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Etappe 1: Umlaufgondel von Seis zur Seiser Alm
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Etappe 2: Gondelnutzung bis Pecol
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Etappe 3: Bike-Shuttle vor dem Schlussanstieg zur Maurerberghütte
Diese Möglichkeiten können direkt vor Ort besprochen und spontan genutzt werden.
Die aufgeführten Komoot-Touren enthalten bewusst verschiedene Varianten, um Flexibilität bei kurzfristigen Entscheidungen zu ermöglichen. Lediglich die 4. Etappe ist aktuell ohne Alternative geplant. Ziel war es, möglichst viele landschaftliche und fahrtechnische Highlights in die Etappen zu integrieren.
| Etappe | Start – Ziel | Distanz | ↑ Höhenmeter | ↓ Höhenmeter | Höchster Punkt | Technik | Besonderheiten / Optionen |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Seis – Canazei | ca. 39 km | ca. 1.250 hm | ca. 1.650 hm | Mahlknechtjoch – 2.200 hm | S0–S1, kurz S2 | Gondel Seis–Compatsch, Abstecher Tierser-Alpl |
| 2 | Canazei – La Villa | ca. 42 km | ca. 1.450 hm | ca. 1.650 hm | Passo Pordoi – 2.230 hm | S0–S2, kurz S3 | Gondel Pecol, Variantenroute via Piz La Ila |
| 3 | La Villa – Maurerberghütte | ca. 44–46 km | 1.800–1.850 hm mit Shuttle ca. 1.450 hm |
ca. 1.300 hm | Maurerberghütte – 2.100 hm | S0–S1, kurz S2 | Variante via St. Martin & Heilig-Kreuz, Bike-Shuttle möglich |
| 4 | Maurerberghütte – Seis | ca. 50 km | ca. 1.000 hm | ca. 2.100 hm | Würzjoch – 1.980 hm | S0–S1, kurz S2 | Keine offiziellen Abkürzungen |
